Litaneien

Jungfrau Maria

Jungfrau Maria

Schmerzhafte Mutter
Herr, erbarme dich unser

Christus, erbarme dich unser

Herr, erbarme dich unser

Christus, höre uns

Christus, erhöre uns

Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser

Heilige Maria, bitte für uns

Du schmerzhafte Mutter, bitte für uns

Du Mutter des Gekreuzigten, bitte für uns

Du Königin der Märtyrer, bitte für uns

Du Vorbild aller Leidenden, bitte für uns

Du Trösterin der Betrübten, bitte für uns

Du Hilfe der Notleidenden, bitte für uns

Du Schutz der Verlassenen, bitte für uns

Du Stärke der Kleinmütigen, bitte für uns

Du Zuflucht der Sünder, bitte für uns

Du Heil der Kranken, bitte für uns

Du Hoffnung der Sterbenden, bitte für uns

Durch deine Armut und Verlassenheit im Stalle zu Bethiehem, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch deinen Schmerz bei Simeons Weissagung, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch deine Drangsale auf der Flucht nach Ägypten, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch dein Herzeleid über den Kindermord des Herodes, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch dein angstvolles Suchen nach dem verlorenen Kinde, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch deine schmerzliche Betrübnis über die Verblendung deines Volkes, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch deine Angst und Not bei der Gefangennahme deines Sohnes, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch die schmerzliche Begegnung mit deinem Sohne auf dem blutigen Kreuzwege, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch dein unaussprechliches Leid und Weh bei seiner Annagelung an das Kreuz, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch das Meer der Betrübnis beim Tode deines Eingeborenen, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch deine vorbildliche Standhaftigkeit unter dem Kreuze, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch deine wunderbare Ergebung in den Willen des Allerhöchsten, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Durch die grossen Verdienste deiner Schmerzen, hilf uns, o schmerzhafte Mutter

Vor aller Sünde, bewahre uns, o schmerz hafte Mutter

Vor Lieblosigkeit und Härte gegen die Armen, bewahre uns, o schmerz hafte Mutter

Vor Stolz und Übermut, bewahre uns, o schmerz hafte Mutter

Vor Unzufriedenheit mit den göttlichen Anordnungen, bewahre uns, o schmerz hafte Mutter

Vor Kleinmut und Ungeduld im Leiden, bewahre uns, o schmerz hafte Mutter

Vor den Nachstellungen des bösen Feindes, bewahre uns, o schmerz hafte Mutter

Vor dem Geiste der Unbußfertigkeit, bewahre uns, o schmerz hafte Mutter

Vor einem unglückseligen Tode, bewahre uns, o schmerz hafte Mutter

Vor der ewigen Verdammnis, bewahre uns, o schmerz hafte Mutter

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt; verschone uns o Herr!

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt; erhöre uns, o Herr!

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt; erbarme dich unser, o Herr!

Christus, höre uns

Christus, erhöre uns

Herr, erbarme dich unser

Christus, erbarme dich unser

Herr, erbarme dich unser!

V. Bitt für uns, o schmerzhafte Mutter.

Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:

0 Gott, bei dessen Leiden die zarteste Seele der glorreichen Jungfrau und Mutter Maria nach Simeons Weissagung ein Schwert durchdrungen hat, verleihe uns die Gnade, daß wir nach ihrem Beispiel die Leiden dieses Lebens geduldig ertragen und einst mit ihr im Himmel gekrönt werden. Amen